Lange Ohren an der langen Leine

Aufgeregtes Stimmengewirr. Aufbruchslustige Esel und Ziegen. Luna, unsere Hündin, die alle freudig begrüßt und beschnuppert. Ein letzter Check, ob wohl genug zu trinken dabei ist. Leinen, die einigen Auserlesenen in die Hand gedrückt werden. Ein paar letzte Tipps für das Führen der Tiere… Und los geht´s zum „Offenen Eselwandern“.

Die Grundidee des offenen Eselwanderns war es, den vielen Menschen, die uns immer wieder fragen, ob und wann sie einmal „vorbeischauen“ könnten, einige fixe Termine anzubieten. So entstand dieses sehr niederschwellige Angebot für all jene, die unverbindlich einmal Eselluft schnuppern wollen.

Nun sind 4 Termine vergangen und wir können feststellen, dass von Mal zu Mal mehr Menschen kommen um in die Welt des Eselwanderns einzutauchen. Die bunte Mischung völlig verschiedener Menschen, die sich zuvor meist nicht gekannt hatten, bietet die Gelegenheit, neue Bekanntschaften zu machen, Freundschaften zu schließen und Gespräche über die eigenen Berufs- und Erfahrungswelten hinaus zu führen. Nicht zuletzt natürlich gilt es auch unsere Tiere ganz aus der Nähe zu erleben und mit der sprichwörtlichen Geduld sowie auch der Selbstbestimmtheit (= Sturheit) der Esel vertraut zu werden.

Ein rasanter Eselsgalopp, wenn die Langohren von der Leine gelassen werden, das gemütliche Sitzen und Rasten in einer Wiese, während die Kaugeräusche der Esel jegliche Hektik von uns abfallen lassen, wunderbare Ausblicke über die südburgenländische Hügellandschaft und kühle, ruhige Waldwege. – Landstreicherherz, was wünscht du dir mehr!

In diesem Sinne freuen wir uns auf viele Neugierige, die den Weg zu uns finden. Alle weiteren Termine fürs „Offene Eselwandern“ finden Sie hier.

Zur Übersicht