Jahresabschlusswanderung, die 5te

Das kleine Jubiläum – nämlich die 5. Jahresabschlusswanderung mit unseren Eseln und Ziegen – lässt uns doch ein wenig darüber staunen, wie schnell die Zeit vergeht. Zum einen, weil schon wieder ein Jahr vorüber ist, und zum anderen, weil wir bereits zum 5. Mal Freunde und Interessierte einladen, gemeinsam mit einer gemütlichen Wanderung das Jahr zu beschließen.Eigentlich sind wir mittlerweile recht routiniert in der Vorbereitung derartiger Ereignisse. Und doch ist gerade dieser Jahresabschluss für uns immer wieder spannend, da wir nur erahnen können, wie viele Gäste diesmal da sein werden. Natürlich gibt es diese rücksichtsvollen Menschen, die sich im Vorfeld ankündigen und uns damit einen ungefähren Richtwert vermitteln, denn aus Erfahrung wissen wir inzwischen, dass die „Dunkelziffer“ bei gut 50% liegt. Hier ist also Flexibilität und Improvisation gefragt, aber darin sind wir geübt. Da unsere Gäste ebenso flexibel und verständnisvoll sind, und dazu viele von ihnen den „Hausbrauch“ schon kennen und einfach anpacken, wo helfende Hände gefragt sind, ist die Jahresabschlusswanderung bei allem Trubel auch für uns ein geradezu entspanntes Erlebnis.

Im Vorfeld gibt es natürlich einiges zu tun. Da ist der Schuppen, in dem Suppe und Punsch genossen werden, auf Vordermann zu bringen. Die Dekoration muss noch fertig gebastelt und dann schön auf den Tischen platziert werden, alle Unterlagen über den Verein sind vorzubereiten, die Programme und Folder müssen rechtzeitig in Druck gegeben werden. Das Geschirr wird gesichtet, gezählt und bereit gestellt – einfach alles, was da ist, denn genau wissen wir sowieso nicht, wieviel wir brauchen werden. Im Notfall wird eben improvisiert.

Ja, und dann das Wichtigste: die Gemüsevorräte werden schon Tage zuvor begutachtet und daraus das traditionelle Menü zusammengestellt. Da sich Kürbiscremesuppe und Gemüsesuppe bewährt haben und wir dafür auch immer genug Rohstoffe im Vorratskeller haben, bleiben wir bis auf Weiteres dabei. Wieviel Suppe soll es diesmal sein? 25 Liter – 15 l Kürbiscremesuppe + 10 l Gemüsesuppe – müssen reichen, denn größere Töpfe haben wir nicht. Dazu das wunderbare Brot, das unsere Nachbarin für uns bäckt. Die Gäste sind begeistert und zu guter Letzt satt. Der große 25 Liter-Topf wird gefüllt mit heißem Punsch aus selbstgepresstem Trauben- und Apfelsaft – alkoholfrei natürlich!

Und der eigentliche Anlass, die Wanderung? Wieder war uns das Wetter gnädig – es war trocken und nicht wirklich kalt. Zum ersten Mal dabei war die kleine Selda, unser 4 Monate altes Eselmädchen, die sich frei und munter unter die Menschenschar mischte, dazu natürlich Mama Rosalie sowie Joshua und Benjamin. Allesamt froh darüber, wieder einmal durch die Gegend spazieren – und vor allem ständig fressen – zu können. Unsere Ziegen als Challenge für starke Jungs und Mädels und die Hunde, die freudig ihr großes „Rudel“ bewachten. Ja, und besonders wichtig unsere rund 50 Gäste, die fröhlich plaudernd durch den Wald spazierten. 

Einen schönen Eindruck von diesem stimmungsvollen Jahresabschluss vermittelt der folgende Film.

Wir freuen uns auf die 6. Jahresabschlusswanderung am 27.12.2020. Save the date!  

Zur Übersicht