„Es war ein wirklich schöner Ausflug!“

Fröhliches Kinderlachen, Wasserschlacht, Heuarbeit, Hufschmied und Lagerfeuer mit Steckerlbrot. Das waren einige der Zutaten, die den Bauernhoftag einer 3. Klasse kurz vor Schulschluss zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder und auch die begleitenden Erwachsenen werden ließ. In diesem Rückblick möchten wir einmal die Kinder zu Wort kommen lassen, die nach dem Ausflug in der Schule Aufsätze dazu schrieben und uns so Einblick in ihre Erfahrungen geben. Hier einige Kostproben aus den Aufsätzen:

Ich bin um 6:30 aufgestanden, hab gefrühstückt und dann ging’s auch schon ab in die Schule. Die Mama von Juna hat mich, Marie, Juna, Josephine und Sophie zum Hof von Renate, Martin und Elias gefahren. Es war sooooooo heiß!!!!! Als wir dann endlich da waren, haben wir sehr sehr sehr gute Brötchen gekriegt. Es war auch ein Hufschmied da, der hat uns alle unsere Fragen, die wir zu seinem Beruf hatten, beantwortet. Dann haben wir die Esel losgebunden und sind mit ihnen in den Wald spaziert. Dann haben wir uns abgekühlt, Mittag gegessen und das Heu vom Feld auf den Laster gegeben. Dann haben wir Lagerfeuer gemacht und Steckerlbrot gegessen. Dann sind wir wieder zur Schule gefahren.

Als wir dort angekommen sind, war der Hufschmied da. Ihr denkt euch jetzt sicher, dass er die Esel beschlagen hat, aber eigentlich hat er die Hufe von den Eseln geschnitten. Dann hat es Jause gegeben. Es gab Brote mit verschiedenen Aufstrichen. Es gab Eieraufstrich, Tomatenaufstrich und Kräuter, die man aufs Brot draufstreuen hat können. Dann sind wir die Esel striegeln gegangen. Für eine Eselwanderung. Stani (Hund)  ist auch mitgekommen. Wir sind auch auf den Eseln geritten. Ich bin mit Marie auf dem größten Esel geritten und wir sind ca. eineinhalb Stunden gegangen. Dann gab es Mittagessen und danach haben wir spielen dürfen. Zwischendurch gab es immer kleine Snex. Am Schluss haben wir dann ein Lagerfeuer gemacht. Es war ein wirklich cooler Ausflug.

Die Fahrt war zwar lang, aber richtig lustig. als wir angekommen sind, waren schon alle da. Gerade haben sie einem echten Hufschmied zugeschaut, wie er den Eseln die Hufe schön macht. Dann sind wir gegangen und haben die Hunde (Luna und Stani) begrüßt. Dann haben wir gejausnet. Nach der Jause sind wir mit den Eseln spazieren gegangen und auf dem Rückweg durften wir auf den größten Eseln Joshua, Benjamin und Willi reiten. Dann haben wir zu Mittag gegessen. Es gab Tomatensuppe, Salat und irgendwelche Laibchen, deren Namen ich nicht weiß. Am besten fand ich die Tomatensuppe. Danach habe ich noch mit Sophie gespielt – das war cool. Dann habe ich bei der Wasserschlacht mitgemacht, das hat total Spaß gemacht. Nach der Wasserschlacht habe ich bei der Heuarbeit geholfen, das hat total Spaß gemacht, weil, als das Heu bei dem Heutransporter oben war, bin ich mit dem Heutransporter mitgefahren – zwei Mal sogar, das war soo lustig! Am Ende haben wir ein Lagerfeuer gemacht mit Steckerlbrot, das war lecker. Dann sind wir zur Schule gefahren. Es war ein wirklich schöner Ausflug.

Wie wir angekommen sind, war ein Hufschmied da. Der hat den Eseln die Zehennägel geschnitten :-). Danach haben wir einen Ausflug mit den Eseln gemacht. Wir durften sogar auf den Eseln reiten! Wieder beim Hof gab es eine gute Jause. Am lustigsten fand ich die Heuarbeit, weil wir am heubeladenen Anhänger mitfahren durften. Später machten wir auch Steckerlbrot.

Als wir beim Hof angekommen sind, haben wir den Hufschmied getroffen. Er hat den Eseln die Hufe geschnitten und hat uns gezeigt, wieviel man abschneiden muss. Danach haben wir die Esel gestriegelt und sind mit ihnen spazieren gegangen. Auf dem Rückweg durften wir auf ihnen reiten. Dann haben wir Mittag gegessen. Mir haben am besten die Laibchen mit dem schwierigen Namen geschmeckt. Danach durften wir spielen und haben ein Lagerfeuer gemacht. Dazu haben wir Lieder gesungen und Steckerlbrot gegessen. Mit hat es sehr gut gefallen und es war ein sehr schöner Ausflug.

   

Zur Übersicht