Die Nacht unterm Sternenzelt

Unsere ursprünglich geplante Sternennacht vom 14. auf den 15. August war leider verregnet, einen Tag später jedoch erhielten wir ganz spontan Besuch, sodass sie dann doch noch – diesmal bei wunderbar lauem Sommerwetter – stattfinden konnte. 

Eigentlich waren unsere Gäste angereist um beim Schotter-Schaufeln (siehe: Ein neues Heim für unsere Esel) zu helfen, aber da sich dann das Wetter wider Erwarten von seiner besten Seite zeigte, beschlossen wir kurzerhand, die Sternennacht um einen Tag verspätet nachzuholen.

Marshmallows gab es noch genug vom letzten Lagerfeuer, für Steckelbrot haben wir die nötigen Zutaten immer auf Vorrat, dazu gab es sogar Maiskolben aus dem Garten und einige Würstchen im Kühlschrank.

So stand dem gemütlich-geselligen Beisammensein nichts mehr im Wege und der Sternenhimmel erfreute uns mit seiner ganzen Pracht. Großer und Kleiner Wagen, Polarstern, Kassiopeia, Schwan, Krone des Südens und vieles mehr zeigten sich den Interessierten Beobachtern. Weniger Spitzfindige begnügten sich mit dem gut halben Mond und der hell strahlenden Milchstraße und einige von uns erhaschten doch tatsächlich einen Blick auf die eine oder andere Sternschnuppe.

Da wünschen wir uns doch gleich eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Zur Übersicht