Den Kreis schließen

Bereits zum dritten Mal vertieften sich bei uns einige SchülerInnen in die Physik. Somit beschließen sie zum Ende ihrer Pflichtschulzeit einen physikalischen Forschungsrundgang durch ausgewählte Kapitel der Physik.  Diesmal stand die Elektrizität auf dem Programm.

Wie üblich begann auch diese Woche mit einem gemütlichen Ankommen, die Tiere begrüßen und Gelände erkunden. Gehört es doch zu unserem besonderen Lernerlebnis, auch die freie Natur und die Landschaft zu genießen. Dass durch allerlei kulinarische Genüsse aus dem Selbstversorgergarten bestens für das leibliche Wohl gesorgt war, versteht sich von selbst.

Am zweiten Tag dann ging es los mit den im wahrsten Sinne des Wortes „spannenden“ Lernerlebnissen. Der phänomenologische Unterricht bietet auch hier viele Beobachtungs-, Erlebnis- und Reflexionsanlässe, anhand derer Erkenntnisse gewonnen und wahrhaft „begriffene“ Lerninhalte angeeignet werden.    

Unter sachkundiger Anleitung beschäftigten sich die jungen Forschenden intensiv mit Schaltungen, Schaltkreisen, Spannung und Verbrauchern, Stromquellen und Widerständen. Der Strom ist von je her ein Rätsel, er ist da, aber dann doch nicht. Da gibt es viele verwirrende Bezeichnungen und Symbole für die Schaltpläne und gefährlich kann er auch noch werden. Wie funktioniert eine Serien-Schaltung und warum kann man diese Schaltung bei der Hausinstallation nicht gebrauchen? Was ist das: Schraubt man eine Lampe von den Dreien heraus, brennt keine mehr, warum müssen beide Schalter auf „ON“ sein, damit der Motor läuft? Solchen Fragen gingen wir mit verschiedenen Schaltungsmöglichkeiten auf den Grund und so mancher hat nach einem wahrlich spannenden Unterricht ein „Aha“ Erlebnis. Förmlich kann man das Licht, das aufgeht sehen, weil der Kreis geschlossen ist.

Die konzentrierten  Lernphasen wechselten sich ab mit entspannten Erholungsphasen in der Natur, Spaziergängen – natürlich begleitet von unseren Eseln und Hunden – romantischer Traktorfahrt, Lagerfeuer und Steckerlbrot, sodass die 5 Tage wie im Nu vergingen. Um spannende Lern- und andere Erlebnisse bereichert, verließen uns die jungen Leute. Sie werden die alltäglichen Stromverbraucher zu Hause nun sicher mit anderen Augen wahrnehmen. 

Zur Übersicht