Ein Sonntagsausflug für die ganze Familie

Ein besonderes Erlebnis für die Jungfamilie mit drei Kindern und Großeltern, ist ein Eselspaziergang begleitet von Ziegen und behütet vom Hund.


Als erstes werden unsere tierischen Wegbegleiter begrüßt, vorgestellt und danach angeleint. Wir entscheiden aufgrund der Gruppengröße und der Vorerfahrung einiger Teilnehmer, dass wir die drei Esel Rosalie, Benjamin und Joshua, dazu noch die Ziegen Paula und Esmeralda, zur besonderen Freude der Kinder, auf unsere kleine Wanderung mit nehmen. Natürlich darf Luna nicht fehlen, denn sie ist schließlich für die Sicherheit des Rudels zuständig, damit auch keiner verloren geht. Nach einer kurzen Einweisung in die Eselpsychologie geht es auch schon los über Stock und Stein.  Die erste Strecke ist erfahrungsgemäß immer etwas schwierig für die Eselführer, da Esel erst fressen wollen bevor sie gehen. Kleine Tipps von den Begleitern der Lernmanufaktur helfen auch schnell, den richtigen Kniff anzuwenden um den Esel zum Gehen zu bewegen. Nach einiger Zeit haben sich Esel und Führer soweit verständigt, das ein gemütliches Nebeneinander durch die schöne Frühlingslandschaft möglich ist. Nun ist es natürlich die Zeit gekommen, wenn Esel und Führer „Eins“ geworden sind und die Tücken des Eselführens soweit durchschaut sind, dass man vertrauensvoll den Kindern die Freude am Eselreiten gönnen kann. Aller Anfang ist schwer, denn so ein Esel hat keine Griffe, an denen man sich festhalten kann und außerdem wackelt er beim Gehen. Da ist die Hilfe von Mama schon noch ganz willkommen. Nach einiger Zeit und etwas Übung gelingt es dann ohne Unterstützung auf dem Esel zu bleiben und sogar den ganzen restlichen Weg im gemütlich schwingenden Takt des Eselganges  zu reiten.

Zu guter Letzt gibt es noch eine praktische Einführung in die Eselpflege, mit der sich alle Beteiligten bei den Tieren bedanken.

Zur Übersicht